winterlake1.png

Bis auf den letzten PLatz besetzt war die Dr. Otmar Doblanderstube am Schießstand in der Pfister in Lienz. Am Programm stand die Jahreshauptversammlung mit der Neuwahl des Vorstandes und die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder.

OSM Josef Isep informierte über das erfolgreiche Vereinsjahr 2017 und dem daraus resultierenden finaziellen Erfolg. Trotz Neukauf der neuesten Sius Zielscheiben mit Lasermessung stand am 31. 12. 2017 am Konto des Vereins noch ein kleines Plus.  Für 2018 wird ein Plattformlift zu den LG+LP Ständen installiert, damit auch die Schützen des Behindertensport Osttirol barrierefrei das Sportschießen ausüben können. Am KK Stand wird im August der österr. Kader für die WM trainieren und deshalb wird diese Anlage nach den ISSF Regeln für den 3-Stellungsbewerb adaptiert. Der Beschluß zu diesen Investitionen erfolgte einstimmig. Die Finanzierung dieser Investitionen erfolgt aus Eigenmitteln und Förderungen der Stadt Lienz, des Landes Tirol, des ASVÖ Tirol, des BSRO und des Tourismusverbandes.

Margaritha Isep, bisherige Schriftführerin des Vereins wird  in Hinkunft nur die Kantine leiten und sich dem Schießsport widmen. Emanuel Schedl folgt ihr als Schriftführer und Fachmann für die EDV in den Vorstand. Die bisherigen Vorstandsmitglieder wurden mit 100% wiedergewählt und alle haben die Absicht bekundet die nächste Periode für den Sportschützenverein tätig zu sein.

Bei der Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder überreichte OSM Josef Isep und der 1. SM Robert Ingruber an Anton Angermann die Medaillle für 60 Jahre Mitgliedschaft. Bereits der Vater Anton war bereits 1929 im Vorstand des Vereins und von 1934 bis 1938 Oberschützenmeister des SSV-Lienz. Mit dem Geehrten, Anton Angermann sind heute drei Generationen begeisterte Sportschützen. Die Familie Angermann sind im Sportschützenwesen Osttirol ein wichtiger Faktor.

Als 21 Jähriger kam im Jahre 1952 Ernst Gander zum damaligen Schießstand am Griebele und wegen seiner guten Ergebnisse wurde der Vorstand Dr. Spinner auf Ernst aufmerksam. 1958 trat Ernst als Mitglied in den Verein ein und erzielte sehr gute Ergebnisse bis zu Österreichischen Meisterschaften. Als Betreuer für die Jugend bildete Ernst mehr als 20 "Jungschützen" erfolgreich aus. Gemeinsam mit dem damaligen OSM Franz Berger war er auch im Vorstand tätig bis er von 1991 bis 2000 als OSM tätig war. In diese Zeit fiel auch der Neubau des heutigen Schießstandes in der Pfister, den Ernst trotz größter Wiederstände einiger Gegner im Jahr 2000 eröffnen konnte.

Für diese Tätigkeit erhielt Ernst Gander vom Tiroler Landesschützenbund auch das Goldene Ehrenzeichen verliehen.

Für die 40-jährige Treue zum Verein wurden Maria Luise Niedermüller, Dellach Drautal und Anni Vergeiner, Lienz ausgezeichnet, die leider persönlich verhindert waren. Beide Schützinnen bekommen diese Auszeichnung nachgereicht.

Mit einem Appell die bisherige erfolgreiche Arbeit gemeinsam fortzusetzen bedankte sich der OSM bei allen Anwesenden. Mit einem kleine Imbiss endete die Jahreshauptversammlung 2018.