winterlake1.png

Am Freitag, 25. Juni um 19:00 Uhr trafen sich die Mitglieder des Sportschützenvereins Lienz
zu ihrer Jahreshauptversammlung.

Franz Robisch, Anton Moser, Siggi Beyer, Helga Hofmann, Josef Isep, Amros Rindler

Wegen der Corona Situation konnte diese im Vorjahr nicht durchgeführt werden. Oberschützenmeister Isep Josef und Kassier Gutternig Peter berichteten über das sehr aktive Vereinsgeschehen des Jahres 2019 und über die Erfolge von den Bezirksmeisterschaften über die Landesmeisterschaften bis zu den österreichischen Meisterschaften an denen sich die Vereinsmitglieder erfolgreich beteiligten. Das Tiroler Landesschiessen mit 75 Teilnehmern und ein Luftgewehr Geburtstagsschießen mit 245 Teilnehmern waren auch finanziell erfolgreich, sodas auch die wegen der Corona Situation notwendigen Sperren des Schießstandes 2020 mit einem “blauen Auge” überbrückt werden konnten. Isep bedankte sich bei Stadt, Land und Bund für die finanziellen Hilfen durch die es auch möglich war notwendige Verbesserungen und Adaptierungen im Sportschützenverein vorzunehmen. Erneuert wurden Teile der Computeranlage, sodas auch während der Kleinkalibersaison auch am Luftgewehrstand das Kindertraining wöchentlich mit 5 Linien und Auswertung durchgeführt werden kann.
Durch den Ankauf von 2 elektronischen Sius Schießanlagen 25/50 mit neuem Kugelfang wird es ab Sommer möglich sein mit der Freien Pistole über 50 Meter zu trainieren.
Der Oberschützenmeister stellte als mittelfristiges Ziel den Ausbau des 25 Meter Standes vor um auch die Möglichkeit zu schaffen mit der Matchpistole zu trainieren.
Nachdem 2021 die Neuwahl des Vorstandes notwendig war, übernahm der Bezirksoberschützenmeister Anton Moser diese Aufgabe und stellte den Wahlvorschlag den Anwesenden vor und führte die Neuwahl durch, wobei der Oberschützenmeister, die 1. Und 2. Schützenmeister, sowie der Kassier mit einem 100% igen Ergebnis wiedergewählt wurden. Auch die restliche 5 Schützenräte erhielten eine 100%ige Zustimmung. Neu als Schützenrat wurde Reinhard Kilzer in den Vorstand gewählt, der sich bereit erklärte, den Bereich Pistole zu übernehmen.
Anbei die Liste des Vorstandes des SSV-Lienz:

Oberschützenmeister Isep Josef
  1. Schützenmeister
Ingruber Robert
  1. Schützenmeister
Schedl Emanuel
Kassier Gutternig Peter
Schriftführer Schedl Emanuel
Kantine Isep Margaritha
Schützenrat Tegischer Josef
Schützenrat Kilzer Reinhard
Schützenrat Nothdurfter Thomas
Schützenrat Gstinig Klaus

Rechnungsprüfer Jokel Sigrun
  Stan Sophie

Anschließend führte OSM Isep Josef die Ehrungen für Mitglieder die zwischen 30 und 60 Jahre dem Sportschützenverein die Treue hielten. Für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden Egon Vergeiner, Walter und Helga Hofmann. Seit 50 Jahren, davon viele Jahre Fähnrich war Siggi Beyer und Ambros Rindler beim Verein. 40 Jahre Mitglied ist Peter Paul Ploner. Für 30 Jahre Treue wurden Robert Fercher, Franz Robitsch und Ing. Hans Jürgen Saiger geehrt. Dr. Clemens Aichner und Herbert Schöpfer sind seit 25 Jahren Vereinsmitglied.
In den Grußworte des Ehrenbezirksoberschützenmeisters Emil Senfter bedankte sich dieser beim alten Vorstand für die gute Führung des Vereins. Bezirksoberschützenmeister Anton Moser bedankte sich ebenso für die professionelle Führung des Sportschützenvereins Lienz und wünschte dem neu gewählten Vorstand viel Erfolg und eine weiterhin gute und professionelle Zusammenarbeit.